55529 - Bad Kreuznach Rotenfelsweg

Rotenfelsweg  - Rundwanderung

Länge : 7,8 km

Markierung: KH 3

Charakteristika: anspruchsvoll, teilweise steile Anstiege (festes Schuhwerk)

Dauer: ca. 3 Stunden

Für den Rundwanderweg gibt es mehrere Einstiegsmöglichkeiten, wir haben nicht den in der Anlage beschriebenen Beginn am Hotel Quellenhof genommen, sondern sind am Waldparkplatz am Rotenfels, neben der Gaststätte Bastei, gestartet.

Von dort sind wir an dem unteren Weg enlang Richtung Bad Kreuznach, rechts von uns die Nahe, vorbei an der Elisabethhütte, Oranienberg, teilweis mit Blick auf die Nahe  und das Salinental. Der Weg ist fast überall sehr gut mit dem Wegweiser KH3 ausgeschildert - nach ca. 45 Minuten zeigt jedoch ein Schild an einer Weggabelung rechts runter nach Bad Kreuznach, wir haben erst nach einigen 100 Metern gemerkt, dass wir uns nun nicht mehr auf dem Rundweg befinden sondern Richtung Einstieg am  Hotel Quellenhof und mussten umdrehen -----wir hätten an der oberen Gabelung anstatt rechts runter schräg links  hoch gehen müssen -- leider stand an der Gabelung kein Schild, sondern erst einige Meter weiter. Da wir keine Karte dabei hatten,ist es uns nicht aufgefallen.

Nun ging es auf dem oberen Weg wieder Richtung Gaststätte Bastei und dem Waldparkplatz am Rotenfels. Vom Parkplatz zweigt der Weg dann links ab, der bis zum "Blick auf die Nahe" geradeaus geht. Dort biegt man rechts ab: dieser Teil des Weges ist auch Teil des Panoramarundweges ----wunderschöne Blicke auf das Tal , Bad Münster, Reste der Burgruine Rheingrafenstein etc. Der Weg entlang der Hangkante des Rotenfels mit den verschiedenen Felsformationen ist wirklich beeindruckend und soll einer der schönstenDeutschlands sein.

Nach ca.  2:15 Stunden haben wir unseren Ausgangspunkt, den Waldparkplatz, wieder erreicht.

Laut  offizieller Streckenbeschreibung ist der Weg anspruchsvoll - ich fand ihn auf Grund nur sehr weniger etwas steilerer Anstiege eher angenehm und für jeden mit normaler Kondition durchaus machbar.

Wer nur die schönsten Ausblicke  ohne die komplette  Wandertour genießen möchte, parkt am Parkplatz an der Bastei und geht von dort direkt zum Rotenfels - wie oben beschrieben.